Preisanstieg für gebrauchte Eigentumswohnungen in Wien: 24 Prozent im vergangenen Jahr

Preisanstieg für gebrauchte Eigentumswohnungen in Wien: 24 Prozent im vergangenen Jahr

Der Immobilienmarkt in der Wiener Innenstadt war im vergangenen Jahr von einem starken Preisanstieg für gebrauchte Eigentumswohnungen geprägt. Laut Daten des „Wohnungsatlas“ von Otto Immobilien, die sich auf den 1. Bezirk beziehen, stiegen die Preise um 24 Prozent. Die Ursache dafür ist das geringe Angebot an Neubauprojekten in der Stadt.

Einwohnerzahlen und Kennzahlen der Wiener Innenstadt

Die Wiener Innenstadt ist eine der bevölkerungsreichsten Gebiete Österreichs. Laut dem Statistik Austria Bevölkerungsbericht von 2019 leben in den 23 Gemeinden des 1. Bezirks insgesamt rund 200.000 Einwohner. Die durchschnittliche Haushaltsgröße beträgt 2,2 Personen pro Haushalt und die durchschnittliche Wohnfläche pro Haushalt liegt bei ca. 50 m². Der Anteil an Eigentumswohnungen beträgt laut dem Wohnungsatlas von Otto Immobilien rund 70 Prozent, wobei die Preise im vergangenen Jahr um 24 Prozent gestiegen sind.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: List of 3 AI Venture Capital investors in Europe [2022].
Bildquelle: Zlaťáky.cz


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert