Potsdam: Anspannung auf dem Wohnungsmarkt bleibt bestehen

Potsdam: Anspannung auf dem Wohnungsmarkt bleibt bestehen

In Potsdam befindet sich die Lage auf dem Wohnungsmarkt weiterhin angespannt. Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen ist im Vergleich zu den letzten Jahren niedrig. Von Januar bis September wurden 748 Wohnungen genehmigt und 1446 Neubauwohnungen gebaut, was 46 Prozent mehr als im Vorjahr ist. Allerdings liegt diese Zahl weiterhin unter dem Durchschnitt der letzten zwei Jahrzehnte. Auch die Analyse des Rathauses zu den Wohnungsbaupotenzialen zeigte, dass es nur noch kleine Flächen gibt, die bebaut werden können. Der überwiegende Teil des Potenzials findet sich in Krampnitz. Dadurch ist es schwer, den angespannten Wohnungsmarkt in Potsdam zu entlasten und steigende Mietpreise abzuwenden.

Einwohnerzahlen und Kennzahlen

Potsdam ist die Landeshauptstadt des Bundeslandes Brandenburg und hat rund 163.000 Einwohner. Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen liegt bei 748, während 1446 Neubauwohnungen gebaut wurden. Dies entspricht einem Anstieg von 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, aber es liegt weiterhin unter dem Durchschnitt der letzten zwei Jahrzehnte. Der überwiegende Teil des Potenzials findet sich in Krampnitz, was es schwer macht, den angespannten Wohnungsmarkt in Potsdam zu entlasten und steigende Mietpreise abzuwenden.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: AgTech startup investor from Tokyo: Incubate Fund.
Bildquelle: Paul Hermann


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert