Unterkunft für Geflüchtete in Upahl: Verwaltungsgericht Schwerin untersagt Bauarbeiten

Unterkunft für Geflüchtete in Upahl: Verwaltungsgericht Schwerin untersagt Bauarbeiten

einbeziehen
Das Verwaltungsgericht Schwerin hat dem Landkreis Nordwestmecklenburg vorerst untersagt, Bauarbeiten für eine Unterkunft für 400 geflüchtete Personen in Upahl weiterzuführen. Das Gericht begründete seine Entscheidung mit der Missachtung des im Baugesetz garantierten Beteiligungsrechtes einer Gemeinde. Der Kreistag hatte dem Vorhaben zuvor mit knapper Mehrheit zugestimmt. Die Arbeiten hatten bereits begonnen und mussten nun gestoppt werden. Der Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern schlägt vor, nach privaten Unterkünften für die Geflüchteten zu suchen und fordert eine dezentrale Unterbringung. Innenminister Christian Pegel (SPD) erwartet, dass nun ein ordentlicher Bauantrag gestellt wird. Der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig, der Landkreis kann Beschwerde beim OVG Mecklenburg-Vorpommerns einlegen.

Upahl – Einwohnerzahlen und Kennzahlen

Upahl ist eine Gemeinde im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern. Die Gemeinde hat etwa 1.400 Einwohner und liegt im Südosten des Landkreises. Der Ort ist durch seine ländliche Lage geprägt, die Landschaft ist von Wiesen, Feldern und Wäldern geprägt. Upahl hat eine Fläche von ca. 11 km² und liegt auf einer Höhe von ca. 40 m über dem Meeresspiegel. Der Ort verfügt über einen Kindergarten, eine Grundschule sowie mehrere Vereine und Freizeiteinrichtungen.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: List of the 3 largest consulting service providers in Switzerland.
Bildquelle: Ronnie George


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert