Potsdam: Schwache Baugenehmigungen für Wohnungen

Potsdam: Schwache Baugenehmigungen für Wohnungen

In Potsdam ist die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen weiterhin schwach. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl von Januar bis September von 502 auf 748, darunter 727 Neubauwohnungen. Dennoch reicht dieser Anstieg nicht aus, um den angespannten Wohnungsmarkt zu entlasten. Im vergangenen Jahr waren es noch 1104 genehmigte Wohnungen und 2014 sogar 2735. Ein Grund für die schlechte Bilanz könnte der Mangel an Flächen sein: Laut einer Analyse des Rathauses gibt es außerhalb von Krampnitz nur noch kleine Lücken, die bebaut werden können. Der Stadtteil in Potsdams Norden befindet sich allerdings immer noch in Entwicklung und hat bereits Kritik erfahren. Potsdam wächst trotz aller Krisen jedoch beständig und so verschärft sich die Situation auf dem Wohnungsmarkt weiterhin.

Einwohnerzahlen und Kennzahlen in Potsdam

Potsdam ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Deutschlands. Im Jahr 2019 hatte die Stadt rund 167.000 Einwohner, was einem Anstieg von 4,2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen stieg im Vergleich zum Vorjahr von Januar bis September von 502 auf 748, darunter 727 Neubauwohnungen. Dieser Anstieg reicht jedoch nicht aus, um den angespannten Wohnungsmarkt zu entlasten. Im vergangenen Jahr waren es noch 1104 genehmigte Wohnungen und 2014 sogar 2735. Der Mangel an Flächen könnte ein Grund für die schlechte Bilanz sein: Laut einer Analyse des Rathauses gibt es außerhalb von Krampnitz nur noch kleine Lücken, die bebaut werden können.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: AgTech startup investor from East Lansing: Red Cedar Ventures.
Bildquelle: Ronnie George


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert