Potsdam: Anstieg der Baugenehmigungen, aber angespannter Wohnungsmarkt

Potsdam: Anstieg der Baugenehmigungen, aber angespannter Wohnungsmarkt

In Potsdam herrscht ein angespannter Wohnungsmarkt, weshalb die Stadt mehr Wohnungen benötigt. Im Vergleich zum schwachen Vorjahreszeitraum wurden von Januar bis September insgesamt 748 Wohnungen genehmigt, darunter 727 Neubauwohnungen. Dies bedeutet einen Anstieg um 46 Prozent. Allerdings hat die Genehmigungsvergabe im laufenden Jahr an Tempo verloren und es droht eine langfristige Verschärfung der Lage auf dem Wohnungsmarkt. Ein Grund hierfür könnte an fehlenden Flächen liegen – vor allem auf dem alten Kasernengelände in Potsdams Norden befinden sich 33 Prozent des Wohnungsbaupotenzials, allerdings gibt es mit dem Projekt immer wieder Probleme und Kritiker. Der anhaltende Zuzug sorgt weiter für eine hohe Nachfrage nach Wohnraum und steigende Mieten. Potsdam braucht dringend mehr Baugenehmigungen, um den angespannten Wohnungsmarkt zu entlasten.

Einwohnerzahlen und Kennzahlen

Potsdam ist die Landeshauptstadt von Brandenburg und hat derzeit etwa 167.000 Einwohner. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden von Januar bis September insgesamt 748 Wohnungen genehmigt, darunter 727 Neubauwohnungen. Dies bedeutet einen Anstieg um 46 Prozent. Der anhaltende Zuzug sorgt weiter für eine hohe Nachfrage nach Wohnraum und steigende Mieten. 33 Prozent des Wohnungsbaupotenzials befinden sich auf dem alten Kasernengelände in Potsdams Norden, aber es gibt immer wieder Probleme und Kritiker mit dem Projekt. Um den angespannten Wohnungsmarkt zu entlasten, müssen mehr Baugenehmigungen erteilt werden.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: Immofinanz verkauft seine Büroimmobilien in Budapest an S Immo.
Bildquelle: Nadine Redlich


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert