Neues Stadtquartier im Blankenburger Süden: Vier Entwürfe vorgelegt

Neues Stadtquartier im Blankenburger Süden: Vier Entwürfe vorgelegt

Im Sommer 2020 legten vier Planungsbüros Entwürfe vor, wie das Stadtquartier zwischen Blankenburg und Heinersdorf aussehen könnte. Derzeit befindet sich der Blankenburger Süden noch in einer Planungsruine, obwohl es bereits Entwürfe gibt. Vier Planungsbüros haben im Sommer 2020 Entwürfe vorgelegt, die alle unterschiedliche Ansätze verfolgen: Von der Anzahl der Wohnungen bis hin zur Höhe des Gebäudes. Der Bund Deutscher Architekten forderte schon Jahre vor Beginn der Pandemie und des Krieges gegen die Ukraine ein Umdenken in der Stadtplanung. Aktuell ist es Andreas Geisel, Bausenator von Berlin, der nachhaltige Materialien und ressourenschonendes Bauen als notwendig erachtet, um den Blankenburger Süden zu einem lebendigen Quartier zu machen.

Im Blankenburger Süden im Bezirk Pankow soll ein neues Stadtquartier mit bis zu 6.000 Wohnungen entstehen. Obwohl es schon seit 2016 geplant ist, befindet sich das neue Quartier noch in einer Planungsruine – die Senatsplanung für 10.000 Wohnungen wurde abgelehnt und nun liegen vier Entwürfe von verschiedenen Planungsbüros basierend auf dem Beschluss des Bezirks Pankow für 5.800 Wohnungen vor. Diese unterscheiden sich in Details wie der Lage des Gewerbegebiets, der Anzahl an Schulen und Kitas sowie in der Höhe des Gebäudes – von maximal sechs Geschossen bis hin zu 15 Geschossen. Der Bund Deutscher Architekten fordert dabei schon lange mehr städtebaulichen Qualitätsanspruch als bloße Zweckerfüllug und Luca Bauernfeind (Kauri Cab Development) mahnt an, den Fokus nicht nur auf Alleinstehende oder Familien zu richten, sondern auch die Interessenslagen und Leidenschaften sowie Überzeugungen und Ideale der kommendendne Quartiersbewohner:innnen mit in Betracht zu ziehen. Aktuell ist es Andreas Geisel (SPD), Bausenator von Berlin, der nachhaltige Materialien und ressourenschonendes Bauen als notwendig ansieht um den Blankerburger Süden als lebendiges Quartier entstehen zu lasssen.

Im Berliner Bezirk Pankow soll im Blankenburg Sued mit bis zu 6.000 Wohnung ein neues Stadtquartier entstehen – jedoch befindet sich dies noch in einer Planunsruine obwohl es schon seit 2016 geplant ist und 2020 vier verschiedene Entwuerfe vorgelegt wurden basierend auf dem Beschluß fuer 5800 Wohnugen vom Bezirk Pankow. Der Bund Deutscher Architekten fordert mehr staedtebalulichen Qualitaetsanspruch als bloße Zweckerfuellng und Luca Bauernfeind (Kauri Cab Development) mahnt an den Fokus nicht nur auf Alleinstehende oder Familien sondern auch Interessenslaenge, Leidenschaften sowie Ueberzeugunegn und Ideale mit in Betracht zu ziehen – was letztlich Andreas Geisel (SPD), Bausenaotr von Berlin bestaetigte indem er nachhaltige Materialien und ressourenschonenends bauen fuer notwenig erachtete um den Blankenburg Sued als lebendiges Quartiers entstehen lasssen kann

Einwohnerzahlen und Kennzahlen des Blankenburger Südens

Der Blankenburger Süden ist ein Stadtteil im Bezirk Pankow, der aktuell rund 8.000 Einwohner:innen hat. Die geplante Erweiterung des Quartiers soll die Einwohnerzahl auf bis zu 14.000 erhöhen. Derzeit liegen vier Entwürfe von verschiedenen Planungsbüros vor, die alle unterschiedliche Ansätze verfolgen: Von der Anzahl der Wohnungen bis hin zur Höhe des Gebäudes. Der Bund Deutscher Architekten fordert schon Jahre vor Beginn der Pandemie und des Krieges gegen die Ukraine ein Umdenken in der Stadtplanung. Aktuell ist es Andreas Geisel, Bausenator von Berlin, der nachhaltige Materialien und ressourenschonendes Bauen als notwendig erachtet, um den Blankenburger Süden zu einem lebendigen Quartier zu machen.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: This is the title of test post.
Bildquelle: Simone Hutsch


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert