Vonovia in Berlin: Neubauprojekte auf Eis gelegt – IG Bau fordert Unterstützung vom Bund

Vonovia in Berlin: Neubauprojekte auf Eis gelegt – IG Bau fordert Unterstützung vom Bund

Vonovia, Deutschlands größter Wohnungsbaukonzern, hat seine Neubauprojekte in Berlin auf Eis gelegt. Der Grund sind die hohen Baukosten in der Hauptstadt. Nun fordert die IG Bau vom Bund finanzielle Hilfen für den Wohnungsbaukonzern, um eine Wiederbelebung des Immobilienmarktes in Berlin zu ermöglichen. Die Regierende will zudem die Förderprogramme wieder verstärken und so bezahlbaren Wohnraum schaffen. Vonovia besitzt derzeit bereits 42.365 Wohnungen in Berlin und durch den Kauf der Deutschen Wohnen 2021 noch einmal 114.200 Einheiten hinzu gekommen sind. Um den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum zu decken fordert die IG Bau nun Unterstützung vom Bund für Vonovia, damit die Neubauprojekte wieder anlaufen können.

Berlin – Eine Stadt voller Möglichkeiten

Berlin ist die bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands und ein wichtiges Zentrum für Wirtschaft, Kultur und Politik. Mit mehr als 3,7 Millionen Einwohnern ist Berlin eine der größten Metropolen Europas. Die Hauptstadt bietet eine Vielzahl an Arbeitsplätzen in verschiedensten Branchen und ist auch ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt. Aufgrund des hohen Bedarfs an bezahlbarem Wohnraum hat sich die Regierung zum Ziel gesetzt, den Immobilienmarkt in Berlin wieder zu beleben. Dazu sollen Förderprogramme verstärkt werden, um mehr preisgünstigen Wohnraum zu schaffen. Vonovia, Deutschlands größter Wohnungsbaukonzern, besitzt bereits 42.365 Wohnungen in Berlin und durch den Kauf der Deutschen Wohnen 2021 noch einmal 114.200 Einheiten hinzu gekommen sind.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: Projektentwickler im Fokus: neues Büroensemble “Aurum” in Augsburg.
Bildquelle: Adam Vradenburg


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert