Robotron-Bau in Dresden vor Komplettumgestaltung

Robotron-Bau in Dresden vor Komplettumgestaltung

Der Projektentwickler plant, das Gebäude komplett umzubauen. Die Gestaltungskommission hat den DDR-Bau als wertvolles Zeugnis der Ostmoderne anerkannt und ihn daher vor dem Abriss bewahrt. Wie die Umgestaltung aussehen soll, ist bisher noch nicht bekannt. Allerdings ist klar: Der Umbau wird kostenpflichtig sein.
Der Robotron-Bau an der Lingnerallee in Dresden steht vor einer Komplettumgestaltung. Der Besitzer Gateway Real Estate AG hat den Mietvertrag gekündigt und will nun das Gebäude umwandeln. Die Gestaltungskommission hält den Bau für ein wertvolles Zeugnis der Ostmoderne und hat ihn deswegen vor dem Abriss bewahrt. Der Umbau wird allerdings kostenpflichtig sein, mehr Informationen gibt es dazu bisher noch nicht.

Dresden – Eine Stadt voller Geschichte

Dresden ist die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen und liegt im Osten Deutschlands. Mit über 545.000 Einwohnern ist es die zweitgrößte Stadt in Ostdeutschland und die elftgrößte in ganz Deutschland. Dresden ist eine der ältesten Städte Deutschlands und hat eine lange Geschichte, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Die Stadt ist bekannt für ihre reiche Kultur, ihr lebendiges Nachtleben und ihre vielen Sehenswürdigkeiten wie dem Zwinger, der Frauenkirche oder dem Schloss Pillnitz. Dresden ist auch ein wichtiger Wirtschaftsstandort mit vielen Unternehmen aus den Bereichen Automobilindustrie, Maschinenbau, Elektrotechnik und Chemie.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: AgTech startup investor from Singapore: BEENEXT.
Bildquelle: Marina Lisova


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert