Robotron-Bau in Dresden: Sanierung oder Abriss? Gateway prüft staatliche Fördermittel.

Robotron-Bau in Dresden: Sanierung oder Abriss? Gateway prüft staatliche Fördermittel.

Der Projektentwickler Gateway hat Pläne, das Gebäude abzureißen und ein neues Bürogebäude mit Wohnungen an seiner Stelle zu errichten. Doch die Gestaltungskommission des Dresdner Stadtrates hält den DDR-Bau für ein wertvolles Zeugnis der Ostmoderne und befürwortet seine Erhaltung. Gateway möchte die Kosten der Sanierung aber nicht alleine tragen und prüft daher, ob staatliche Fördermittel in Anspruch genommen werden können.In Dresden steht ein DDR-Bau aus dem Jahr 1984 an der Lingnerallee, der Robotron-Bau. Erst sollte er abgerissen werden, nun will Projektentwickler Gateway ihn umbauen. Die Gestaltungskommission des Stadtrates hält den Bau jedoch für ein wertvolles Zeugnis der Ostmoderne und befürwortet seine Erhaltung. Da Gateway die Kosten der Sanierung nicht alleine tragen möchte, prüft es derzeit staatliche Fördermittel in Anspruch nehmen zu können. Bis September 2023 kann das Rathaus noch weiterhin die Büros im Gebäude „Atrium II“ nutzen, während die City-Herberge zum Jahresende den Betrieb einstellen muss.

Dresden – Eine Stadt voller Geschichte und Kultur

Dresden ist die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen und liegt im Osten Deutschlands. Mit über 545.000 Einwohnern ist es die zweitgrößte Stadt in Ostdeutschland und die elftgrößte in ganz Deutschland. Dresden ist eine der ältesten Städte Deutschlands, mit einer reichen Geschichte, Kultur und Tradition. Die Stadt hat eine lange Tradition als Handelszentrum, Kunst- und Kulturmetropole sowie als wichtiges Zentrum für Wissenschaft und Forschung. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten in Dresden, darunter das Dresdner Schloss, die Frauenkirche, die Semperoper und viele weitere historische Gebäude. Auch heute noch spielt Dresden eine wichtige Rolle in der deutschen Wirtschaft, mit mehr als 1 Million Besuchern pro Jahr.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: Exceet Takes Over Apex, Investing 199 Million Euros in Water Electrolysis Plants.
Bildquelle: Anna Schroeder


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert