Reichsbürger-Camp in Owschlag geräumt

Reichsbürger-Camp in Owschlag geräumt

In Owschlag (Kreis Rendsburg-Eckernförde) ist am Donnerstag ein Camp von mutmaßlichen Reichsbürgern geräumt worden. Auf dem Feld hatten sie Wohnwagen, Container und Gewächshäuser aufgebaut. Ein Schild warnte Besucher monatelang vor der Geltung preußischen Landrechts. Der Kreis hatte den Betreibern mehrfach aufgefordert, das Camp abzubauen, die Aufforderung ließen sie verstreichen. Bei der Räumung des Camps wurde nur eine Person angetroffen. Die Bauaufsicht richtete sich allein gegen die nicht genehmigten Anlagen, unabhängig von den Betreibern als Reichsbürger. Laut dem Verfassungsschutzbericht des Landes Schleswig-Holstein ist die Zahl der Reichsbürger seit 2015 stark gestiegen und es gab zudem Fälle politisch motivierter Kriminalität im Zusammenhang mit Protesten gegen Corona-Maßnahmen und der Bundestagswahl.

Einwohnerzahlen und Kennzahlen von Owschlag

Owschlag ist eine Gemeinde im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein. Die Einwohnerzahl beträgt laut dem Statistischen Amt des Landes Schleswig-Holstein (Statistikamt Nord) zum 31. Dezember 2019 insgesamt 1.845 Personen. Davon sind 890 männlich und 955 weiblich. Der Altersquotient liegt bei 0,86, was bedeutet, dass es mehr ältere als jüngere Menschen gibt. Die Bevölkerungsdichte beträgt 78 Einwohner pro Quadratkilometer und die Arbeitslosenquote liegt bei 4,2 Prozent.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: Hello World.
Bildquelle: Ronnie George


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert