Klara Geywitz: Steigender Wohnungsbedarf in Deutschland und Maßnahmen zur Mietpreisbremse

Klara Geywitz: Steigender Wohnungsbedarf in Deutschland und Maßnahmen zur Mietpreisbremse

Klara Geywitz, die Bundesbauministerin der SPD, stellte fest, dass der Wohnungsbedarf in Deutschland höher einzuschätzen sei als bisher angenommen. Sie bezifferte ihn auf 500.000 bis 600.000 Wohnungen pro Jahr, da viele Flüchtlinge aus der Ukraine nach Deutschland kamen. Das Bündnis Soziales Wohnen schätzt den Bedarf sogar noch höher ein und fordert 700.000 neue Wohnungen jährlich. Um den steigenden Mietpreisen entgegenzuwirken, zeigte sich Geywitz offen für Vorschläge wie die Einführung einer Mietpreisbremse oder die Deckelung von Indexmieten an die allgemeine Mietpreisentwicklung. Die FDP sieht jedoch keinen Handlungsbedarf. Trotz des Zielverfehlens im Vorjahr ist Geywitz entschlossen, den Bedarf an bezahlbaren Wohnraum zu decken und zeigte sich optimistisch über eine Erfolgsquote ihrer Politik am Ende des Tages.

Einwohnerzahlen und Kennzahlen der Stadt

Die Einwohnerzahl Deutschlands beträgt aktuell rund 82 Millionen. Davon leben etwa 7,5 Millionen Menschen in der Hauptstadt Berlin. Die Bevölkerungsdichte liegt bei 230 Einwohnern pro Quadratkilometer. In den letzten Jahren ist die Zahl der Flüchtlinge aus der Ukraine nach Deutschland gestiegen, was zu einem erhöhten Wohnungsbedarf geführt hat. Laut dem Statistischen Bundesamt wurden im Jahr 2018 insgesamt 1,4 Millionen neue Wohnungen gebaut, aber es gibt noch viel mehr zu tun, um den steigenden Bedarf an bezahlbarem Wohnraum zu decken.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: List of 5 large PV portfolio owners in Europe.
Bildquelle: Filipp Romanovski


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert