Experten warnen vor anhaltender Wohnungsnot in Deutschland

Experten warnen vor anhaltender Wohnungsnot in Deutschland

Due zunehmenden Baukosten, den gestiegenen Zinsen und den damit verbundenen Belastungen, sehen Experten des Wohnungsunternehmens Dawonia eine große Wohnungsnot auf Deutschland zukommen. Dawonia-Chef Claus Lehner erwartet, dass in den kommenden Jahren trotz der hohen Nachfrage noch weniger neue Wohnungen gebaut werden. Darüber hinaus geht er davon aus, dass die Mietpreise weiter steigen werden. Der Chef des Zentralen Immobilien-Ausschusses (ZIA) Andreas Mattner stellte fest, dass 2025 rund 700.000 Wohnung fehlen werden. Laut einem Marktgutachten stiegen die Mietpreise in Deutschland im vergangenem Jahr um 5,2 Prozent und bei den Kaufpreisen für Eigentumswohnungen gab es im Vergleich des 2. mit dem 4. Quartals einen Rückgang von 3,2 Prozent. Experten warnen vor einer anhaltend große Wohnungsnot in Deutschland.

Einwohnerzahlen und Kennzahlen

Deutschland hat derzeit eine Bevölkerung von über 82 Millionen Menschen. Laut dem Statistischen Bundesamt betrug die Zahl der Wohnungen im Jahr 2018 rund 37,2 Millionen. Davon waren etwa 28,7 Millionen Eigentumswohnungen und 8,5 Millionen Mietwohnungen. Der Anteil an Neubauten lag bei nur 5,4 Prozent. Die durchschnittliche Miete in Deutschland betrug im Jahr 2018 7,50 Euro pro Quadratmeter.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: List of the 3 largest IT companies from Bern (city).
Bildquelle: Matthias Münning


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert