Civey-Umfrage: Mehrheit der Deutschen befürwortet schnelleren Autobahn-Neubau

Civey-Umfrage: Mehrheit der Deutschen befürwortet schnelleren Autobahn-Neubau

Civey-Umfrage lehnen 67 Prozent der Befragten den Bau neuer Autobahnen ab. Allerdings wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach ihrer Meinung zu »Autobahnen im Allgemeinen« gefragt – ohne dass konkret auf eine Beschleunigung des Neubaus abgestellt wurde.

Die meisten Deutschen befürworten demnach einen schnelleren Autobahn-Neubau, aber ein anderer Verkehrsträger ist noch beliebter: 78 Prozent sagten laut der SPIEGEL-Umfrage, Radwege solle man vorrangig bauen.

Eine klare Mehrheit der Deutschen, laut einer Umfrage des Spiegel im Auftrag von Civey, befürwortet einen schnelleren Autobahn-Neubau. Dieser Vorschlag stößt jedoch innerhalb der Ampelkoalition auf Kontroversen und erhält unterschiedliche Unterstützung je nach Anhängerschaft der Parteien. Laut Umfrage fand sich diese Mehrheit in fast allen Alters-, Berufs- und Bildungsgruppen, quer durch die Regionen. Nur Studierende lehnten den Autobahnturbo mit 61 zu 38 Prozent deutlich ab. Die SPD-Wählerinnen und Wähler zeigten sich hingegen zerrissen mit jeweils 44 Prozent Ja und Nein Stimmen sowie 10 Prozent Unentschiedene Antwortendene. Trotzdem bevorzugten 78 Prozent den Bau von Radwegen vor dem Autobahn-Neubau.

Stadtentwicklung und Verkehr

Die Städte in Deutschland wachsen stetig. Im Jahr 2019 betrug die Einwohnerzahl 82,8 Millionen Menschen, was einem Anstieg von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dieser Anstieg hat auch Auswirkungen auf den Verkehr in den Städten. Die Zahl der Autos auf den Straßen ist gestiegen und es gibt mehr Verkehrsstaus als je zuvor. Um dieses Problem zu lösen, müssen neue Wege gefunden werden, um die Mobilität zu erhöhen und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: Diese drei deutschen Projektentwickler investieren in PropTechs.
Bildquelle: Leandra Niederhauser


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert