Charlott-Kino in Potsdam: Verfall und Hoffnung auf Baugenehmigung

Charlott-Kino in Potsdam: Verfall und Hoffnung auf Baugenehmigung

Das denkmalwürdige Potsdamer Kino „Charlott“ an der Zeppelinstraße steht seit mehr als 20 Jahren leer und verfällt zusehends. Baudezernent Bernd Rubelt (parteilos) sagte, dass es noch keine abschließende Baugenehmigung für den Umbau zu einem Einzelhandelsstandort gebe und die Verwaltung im Dialog mit dem Bauherrn stehe. Auf Druck der Stadt will ersterem Sicherungsmaßnahmen einleiten, allerdings gibt es hierzu bisher keine Informationen. Fristen für den Eigentümer wurden nicht gesetzt und Rubelt hofft auf eine Baugenehmigung noch in diesem Jahr.

Potsdam – Eine Stadt voller Geschichte

Potsdam ist eine der ältesten Städte Deutschlands und hat eine lange und bewegte Geschichte. Die Einwohnerzahl beträgt ca. 160.000, die Fläche der Stadt beträgt rund 181 Quadratkilometer. Potsdam ist ein wichtiges Zentrum für Kultur, Bildung und Wirtschaft in Brandenburg und bietet seinen Bewohnern zahlreiche Sehenswürdigkeiten, darunter den Park Sanssouci, das Schloss Cecilienhof und die Nikolaikirche. Es gibt auch viele Museen, Galerien und Theater in der Stadt sowie eine Vielzahl von Restaurants, Cafés und Bars. Potsdam ist auch ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt, die sich von der reichen Kulturgeschichte der Stadt inspirieren lassen möchten.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: Hamburg Leads the Way in Emission-Free Taxis to Combat Climate Change.
Bildquelle: Jan-Niclas Aberle


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert