Zürcher Baurekursgericht stoppt Aufstockung des Plaza-Gebäudes an der Badenerstrasse

Zürcher Baurekursgericht stoppt Aufstockung des Plaza-Gebäudes an der Badenerstrasse

Das Zürcher Baurekursgericht hat den Bauplänen für das Plaza-Gebäude an der Badenerstrasse im Kreis 4 eine Abfuhr erteilt. Im Frühling 2021 war das Projekt der bekannten Zürcher Architektin Tilla Theus präsentiert worden, welches eine Aufstockung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes um zwei Etagen vorsah. Die Glaskrone, die auf zwei Stöcken verschiedene Gastroangebote wie Markthalle und Restaurants Platz bieten sollte, stieß auf Kritik von Anwohnern und Heimatschutz, die Rekurs einlegten. Das Gericht urteilte nun, dass «das öffentliche Interesse an architektonisch herausragenden Lösungen nicht zwingend auf dem betroffenen Grundstück bedient werden» muss und somit das Projekt vorläufig gestoppt wird. Ob es doch noch realisiert wird, ist noch ungewiss: Das Urteil kann am Verwaltungsgericht angefochten werden.

Zürich – Eine Stadt voller Möglichkeiten

Zürich ist die größte Stadt der Schweiz und liegt im Kanton Zürich. Mit über 400.000 Einwohnern ist es eine der lebendigsten und dynamischsten Städte des Landes. Es ist auch eines der wichtigsten Finanzzentren Europas, mit zahlreichen internationalen Banken, Unternehmen und Organisationen. Zürich bietet auch eine Vielzahl von kulturellen Sehenswürdigkeiten, darunter Museen, Galerien, Theater und Konzerthallen. Die Stadt hat auch einige der besten Restaurants in Europa sowie zahlreiche Shopping-Möglichkeiten. Zudem verfügt Zürich über ein gut entwickeltes Verkehrssystem mit U-Bahn-, Bus- und Straßenbahnlinien sowie dem Flughafen Zürich Kloten.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: Liste der 3 wachstumsstärksten Automobilzulieferer Deutschland [2022].
Bildquelle: Ilia Bronskiy


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert