Neues Projekt in Dresden: Richtfest für sozialen Wohnungsbau

Neues Projekt in Dresden: Richtfest für sozialen Wohnungsbau

Ein kleiner Lichtblick für den sozialen Wohnungsbau in Dresden: Die städtische Wohnungsbaugesellschaft Wohnen in Dresden (WiD) hat jetzt Richtfest gefeiert für eines der zwei Neubauvorhaben, die in diesem Jahr gestartet wurden. Der Neubau an der Schrammsteinstraße in Striesen ist jetzt rohbaufertig und auf dem Grundstück einer ehemaligen Kindertagesstätte entstanden. Inflation und steigende Baupreise haben den sozialen Wohnungsbau in Dresden stark beeinträchtigt, doch dank des neuen Projekts kommt er nun langsam wieder voran.

Einwohnerzahlen und Kennzahlen in Dresden

Dresden ist die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen und hat aktuell rund 545.000 Einwohner. Die Stadt ist eine der größten in Deutschland und liegt im Osten des Landes. Der Wohnungsmarkt in Dresden ist sehr angespannt, da die Nachfrage nach Wohnraum stetig steigt. Im Jahr 2019 wurden insgesamt 8.890 neue Wohnungen gebaut, was einem Anstieg von 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der durchschnittliche Quadratmeterpreis für Neubauwohnungen betrug im gleichen Jahr 2.919 Euro pro Quadratmeter, was einem Anstieg von 3,7 Prozent gegenüber 2018 entspricht.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: AgTech startup investor from Tokyo: Incubate Fund.
Bildquelle: Florian Weichelt


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert