Milliardär Alischer Usmanow flüchtet vor Sanktionen und Rechnungen

Milliardär Alischer Usmanow flüchtet vor Sanktionen und Rechnungen

Der milliardenschwerer Oligarch Alischer Usmanow hat nach dem russischen Angriff auf die Ukraine eilig den Tegernsee verlassen. Seine Baugenehmigung für eine weitere Luxusimmobilie am See konnte ihm vom Landratsamt Miesbach daher nicht zugestellt werden und wurde stattdessen im Amtsblatt bekannt gemacht. Die EU hat Usmanow mit Sanktionen belegt und deutsche Steuerbehörden und Strafverfolger gehen davon aus, dass ihm all seine Immobilien zuzurechnen sind. Da er aber offenbar hohe Rechnungen von Baufirmen offen lässt, könnte die Gemeinde Rottach-Egern ihm die Zweitwohnungsteuer per Amtsblatt in Rechnung stellen.

Einwohnerzahlen und Kennzahlen der Gemeinde Rottach-Egern

Die Gemeinde Rottach-Egern liegt im Landkreis Miesbach in Oberbayern und hat etwa 5.000 Einwohner. Die Fläche beträgt ca. 33 km², wovon ca. 20 km² Wald sind. Der Ort ist ein beliebtes Urlaubsziel für Touristen aus aller Welt, die die malerische Landschaft am Tegernsee genießen möchten. Die Arbeitslosenquote liegt bei 2,2 % und die durchschnittliche Einkommenssteuer pro Kopf beträgt ca. 8.000 Euro pro Jahr.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: Berliner FDP will Anteil an Genossenschaftswohnungen ausbauen.
Bildquelle: Daniel Seßler


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert