Lärmbelastung durch Spedition am Schachtebeckweg: Anwohner leiden unter Einschränkungen

Lärmbelastung durch Spedition am Schachtebeckweg: Anwohner leiden unter Einschränkungen

„Es brummt durch die Fenster und die Mauerwerk“, sagt eine Anwohnerin. Der Schachtebeckweg, wo das Unternehmen seit Sommer 2020 sein Lager betreibt, ist zudem nur eingeschränkt für den Anliegerverkehr zu befahren. Pikant: Die Baugenehmigung für das Lager hätte gar nicht erst erteilt werden dürfen.Nach dem Bauantrag der Spedition hatte sich auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann eingeschaltet und um Klarheit gebeten. Es folgten Treffen mit Verantwortlichen des Bezirksamtes und des Unternehmens, aber auch die Einstellung des Betriebs wurde diskutiert. Letztlich blieb es bei einem Kompromiss, der aber bisher keine Linderung der Situation brachte.Bis jetzt versuchen Anwohner Einzelklagen vor Gericht zu erstreiten – bislang ohne Erfolg. Die Hoffnung auf Ruhe bleibt also weiterhin bestehen.

Anwohner im hannoverschen Stadtteil Vinnhorst leiden unter Lärmbelastung durch eine Spedition am Schachtebeckweg. Trotz Beschwerden haben diese noch keine Abhilfe gebracht und teils auch Einzelklagen vor Gericht bisher keinen Erfolg gehabt. Die Baugenehmigung für das Lager hätte laut Experten gar nicht erst erteilt werden dürfen. SPD-Bundestagsabgeordneter Martin Rosemann konnte bisher nur einen Kompromiss erzielen, welcher jedoch keine Entlastung brachte. Der Wunsch nach Ruhe bleibt somit bestehen.

Einwohnerzahlen und Kennzahlen von Vinnhorst

Vinnhorst ist ein Stadtteil im Norden der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Der Stadtteil hat rund 8.000 Einwohner und liegt in der Region Hannover. Die Bevölkerungsdichte beträgt 2.845 Einwohner pro Quadratkilometer, was deutlich über dem Durchschnitt des Landes Niedersachsen liegt. Der Stadtteil ist auch für seine gute Verkehrsanbindung bekannt, da er an die Autobahn A2 angrenzt und mehrere Buslinien durch den Ort verkehren.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: Tesla plant Model Y-Verkäufe aus Vorproduktion – Ein Zeichen des Vertrauens in die Qualität der deutschen Produktion.
Bildquelle: Ronnie George


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert