Charlott-Kino in Potsdam: Hoffnung auf Baugenehmigung für Umbau zu Einzelhandelsstandort

Charlott-Kino in Potsdam: Hoffnung auf Baugenehmigung für Umbau zu Einzelhandelsstandort

Das stadtteilprägende ehemalige Kino „Charlott“ an der Zeppelinstraße in Potsdam steht seit mehr als 20 Jahren leer und verfällt zusehends. Die Stadt hat den Eigentümer bereits mehrfach aufgefordert, Sicherungsmaßnahmen einzuleiten, aber bisher ohne Erfolg. Baudezernent Bernd Rubelt (parteilos) sagt, dass es noch keine abschließende Baugenehmigung für den Umbau zu einem Einzelhandelsstandort gibt. Derzeit bleibe die Verwaltung im Dialog mit dem Bauherrn, aber Fristen für den Eigentümer gebe es nicht. Rubelt hofft auf eine Baugenehmigung noch in diesem Jahr.

Einwohnerzahlen und Kennzahlen von Potsdam

Potsdam ist die Landeshauptstadt des Bundeslandes Brandenburg und hat rund 163.000 Einwohner. Die Stadt ist eine der größten in Deutschland und liegt an der Havel, einem Nebenfluss der Elbe. Potsdam ist bekannt für seine vielen Sehenswürdigkeiten, wie dem Schloss Sanssouci, dem Holländischen Viertel und dem Park Babelsberg. Es gibt auch viele Museen, Galerien und Theater in der Stadt. Der Durchschnittslohn beträgt etwa 3.400 Euro pro Monat, die Arbeitslosenquote liegt bei 8 Prozent und die Kriminalitätsrate bei 4 Prozent.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: List of 3 eCommerce Venture Capital investors in the U.S. [2022].
Bildquelle: Jan-Niclas Aberle


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert