Berlin: Zahl der Baugenehmigungen im ersten Halbjahr 2020 gesunken

Berlin: Zahl der Baugenehmigungen im ersten Halbjahr 2020 gesunken

Zahl der Baugenehmigungen in Berlin ist erneut gesunken: Im Zeitraum von Januar bis Ende September sank die Zahl im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,7 Prozent. In Mehrfamilienhäusern wurden 9616 neue Wohnungen genehmigt (Minus 5,4 Prozent) und für Ein- und Zweifamilienhäuser 882 (Minus 27,2 Prozent). Die Immobilienbranche klagt seit Ausbruch der Corona-Pandemie über unterbrochene Lieferketten und eine reduzierte Reisefreiheit. Trotzdem entstehen vor allem in beliebten und teuren Bezirken neue Wohnungen. Insgesamt sind in Berlin 11.813 Wohnungen neu genehmigt worden.

Die Zahl der Baugenehmigungen in Berlin ist erneut gesunken: Im Zeitraum von Januar bis Ende September sank die Zahl im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,7 Prozent. In Mehrfamilienhäusern wurden 9616 neue Wohnungen genehmigt (Minus 5,4 Prozent) und für Ein- und Zweifamilienhäuser 882 (Minus 27,2 Prozent). Knapp 100.000 Wohnungen fehlen in Berlin und es besteht großer Bedarf an neuem Wohnraum. Die Immobilienbranche klagt seit Ausbruch der Corona-Pandemie über unterbrochene Lieferketten und reduzierte Reisefreiheit. Dennoch entstehen vor allem in beliebten und teuren Bezirken trotzdem mehr Wohnungspläne als im Vorjahr – beispielsweise 401,2 Prozent mehr Pläne in Friedrichshain-Kreuzberg oder 126,4 Prozent mehr Pläne im alten West-Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Insgesamt sind in Berlin 11.813 Wohnungen neu genehmigt worden – 1153 davon durch Umbauten oder Dachaufstockungen zur Errichtung bestehender Häuser.

Berlin: Einwohnerzahlen und Kennzahlen

Berlin ist die bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands mit einer Einwohnerzahl von 3,7 Millionen. Die Zahl der Baugenehmigungen in Berlin ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,7 Prozent gesunken. Insgesamt sind 11.813 Wohnungen neu genehmigt worden – 1153 davon durch Umbauten oder Dachaufstockungen zur Errichtung bestehender Häuser. In Mehrfamilienhäusern wurden 9616 neue Wohnungen genehmigt (Minus 5,4 Prozent) und für Ein- und Zweifamilienhäuser 882 (Minus 27,2 Prozent). Knapp 100.000 Wohnungen fehlen in Berlin und es besteht großer Bedarf an neuem Wohnraum.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: This is the title of test post.
Bildquelle: LoboStudio Hamburg


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert