Berlin: Der Mangel an Sozialwohnungen – Eine kommunale Bauwirtschaft als Lösung?

Berlin: Der Mangel an Sozialwohnungen – Eine kommunale Bauwirtschaft als Lösung?

bleibt abzuwarten. Der Linke-Abgeordnete Niklas Schenker fordert deshalb den Aufbau einer kommunalen Bauwirtschaft, die „schnell und unbürokratisch“ neue Unterkünfte errichten kann.

Der Bau von Sozialwohnungen in Berlin kommt nur schleppend voran. Die landeseigenen Wohnungsunternehmen haben in den ersten sechs Monaten des Jahres 2816 Wohnungen fertiggestellt, darunter 1447 Sozialwohnungen. Dies entspricht jedoch nicht dem Ziel von 7000 Wohnungen pro Jahr, um die insgesamt 35.000 Unterkünfte in der Legislaturperiode zu erreichen. Die Zahl der Baugenehmigungen ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken und auch die private Bauwirtschaft zieht sich vermehrt zurück. Der Linke-Abgeordnete Niklas Schenker fordert daher den Aufbau einer kommunalen Bauwirtschaft, um schneller mehr neue Unterkünfte errichten zu können.

Berlins Einwohnerzahlen und Kennzahlen

Berlin ist die bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands mit einer Einwohnerzahl von 3,7 Millionen. Die Bevölkerungsdichte beträgt 4.400 Menschen pro Quadratkilometer. Der Anteil der Ausländer an der Gesamtbevölkerung liegt bei 18,5 Prozent. Die Arbeitslosigkeit in Berlin liegt bei 11,2 Prozent und die durchschnittliche Miete beträgt 8,50 Euro pro Quadratmeter.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: List of 3 large wind portfolio owners in Denmark.
Bildquelle: Adam Vradenburg


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert