Umbau des DDR-Baus Atrium II durch Gateway Real Estate AG – Spekulationen über kostenpflichtige Nutzung

Umbau des DDR-Baus Atrium II durch Gateway Real Estate AG – Spekulationen über kostenpflichtige Nutzung

Der Projektentwickler Gateway will den DDR-Bau umbauen. Die Gestaltungskommission hält den Bau für ein wertvolles Zeugnis der Ostmoderne und bewertet das Gebäude als bemerkenswerte Eleganz. Derzeit liegen noch keine konkreten Pläne über die Nutzung des Robotron-Gebäudes vor, es gibt aber Spekulationen, dass es sich um ein Wohnprojekt handeln könnte, welches kostenpflichtig sein soll.

Der Projektentwickler Gateway Real Estate AG hat den Mietvertrag mit der City-Herberge an der Lingnerallee in Dresden gekündigt und plant nun den Umbau des DDR-Baus „Atrium II“. Die Gestaltungskommission bewertet das Gebäude als wertvolles Zeugnis der Ostmoderne und bemerkenswerte Eleganz. Ob sich der Umbau des Robotron-Gebäudes in ein Wohnprojekt oder andere nutzerorientierte Konzepte verwandeln wird, ist zurzeit noch offen. Es gibt jedoch Spekulationen, dass die Nutzung des Gebäudes kostenpflichtig sein könnte.

Dresden – Eine Stadt voller Geschichte und Kultur

Dresden ist eine der ältesten Städte Deutschlands und hat eine lange Geschichte. Die Stadt liegt im Südosten des Landes an der Elbe und ist die Hauptstadt des Freistaates Sachsen. Mit rund 545.000 Einwohnern ist Dresden die zweitgrößte Stadt Sachsens und die elftgrößte in ganz Deutschland. Dresden ist bekannt für seine reiche Kultur, sein historisches Erbe und seine wunderschöne Architektur. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten, darunter den Zwinger, das Schloss Pillnitz, die Frauenkirche und viele mehr. Die Stadt bietet auch ein breites Spektrum an kulturellen Veranstaltungen, Museen, Galerien und Theateraufführungen.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: Vad är Xenobots? Vår definition.
Bildquelle: Herr Bohn


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert