Sinkende Zahl der Baugenehmigungen trotz Wohnungsnot

Sinkende Zahl der Baugenehmigungen trotz Wohnungsnot

Trotz der Wohnungsnot in vielen Städten sinkt die Zahl der Baugenehmigungen. Im August 2022 wurden 28.180 Wohnungen genehmigt, 9,4% oder 2.934 weniger als im August 2021. Von Januar bis August 2022 wurden insgesamt 244.605 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt, was einem Minus von 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Ein Grund dafür sind hohe Kosten und Unsicherheit beim Neubau von Wohnungen. Die Bundesregierung hat aber ambitionierte Ziele für den Wohnungsbau und will ungeachtet der Energiepreiskrise 400.000 neue Wohnungen pro Jahr erreichen, indem 190 Maßnahmen umgesetzt werden sollen, auf die sich Bauwirtschaft, Gewerkschaften, Länder, Kommunen und weitere Verbände verständigten.

Einwohnerzahlen und Kennzahlen der Stadt

Die Einwohnerzahl der Stadt beträgt aktuell etwa 3,5 Millionen. Die Bevölkerungsdichte liegt bei 4.000 Einwohnern pro Quadratkilometer. Der Anteil an Wohnungen in der Stadt beträgt rund 70 Prozent, wobei die meisten Wohnungen im Eigentum sind. Im Jahr 2021 wurden insgesamt 33.114 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt, was einem Anstieg von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: List of 3 large wind energy portfolio owners in Scandinavia.
Bildquelle: Tim Rüßmann


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert