Kritik am Großprojekt Krampnitz: Vergabeverfahren für Gewerbebau gestartet

Kritik am Großprojekt Krampnitz: Vergabeverfahren für Gewerbebau gestartet

Das Rathaus der Stadt Potsdam und seine kommunale Bauholding Pro Potsdam haben mit dem Vergabeverfahren für einen Gewerbebau im geplanten neuen Stadtviertel Krampnitz begonnen. Kritiker des Großprojekts erheben jedoch Vorwürfe, dass die Planungen für den Bau mehr Nutzfläche schaffen als bisher durch das bestehende Baurecht möglich ist. Diese Vorwürfe wurden vom Rathaus und Pro Potsdam zurückgewiesen, da potenziellen Investoren bekannt sei, dass der Bebauungsplan für das Gebiet noch geändert werden müsse.

Einwohnerzahlen und Kennzahlen der Stadt Potsdam

Potsdam ist die Landeshauptstadt des Bundeslandes Brandenburg und hat rund 163.000 Einwohner. Die Stadt ist eine der größten in Deutschland und liegt direkt an der Havel. Potsdam ist eine sehr grüne Stadt, mit vielen Parks, Gärten und Wäldern. Es gibt auch viele historische Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Sanssouci, den Park Babelsberg und das Holländische Viertel. Der Durchschnittslohn beträgt in Potsdam etwa 3.400 Euro brutto pro Monat, die Arbeitslosenquote liegt bei 8,2 Prozent und die Kaufkraft je Einwohner beträgt 17.800 Euro pro Jahr.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: List of the 3 largest service companies from Zurich (city).
Bildquelle: Jan-Niclas Aberle


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert