FCR Immobilien erfolgreich bei Rückzahlung der 6-Prozent-Anleihe und Leerstandsabbau

FCR Immobilien erfolgreich bei Rückzahlung der 6-Prozent-Anleihe und Leerstandsabbau

FCR Immobilien hat heute die Rückzahlung ihrer 6-Prozent-Anleihe bekanntgegeben. Aufgrund der Anleihe-Tilgung wurde im Januar ein Schuldscheindarlehen mit einem Volumen von 10 Millionen Euro aufgenommen. Per Ende 2022 konnte man den Leerstand des Gesamtportfolios auf 6,8 Prozent verringern und die Netto-Miete annualisiert auf rund 32 Millionen Euro steigern. Allerdings stehen höhere Kosten für variabel verzinste Kredite dem entgegen, welche FCR Immobilien in der Vergangenheit in der Niedrigzinsphase aufgenommen hat. Man hofft nun, diese Mehrkosten überkompensieren zu können – unter anderem durch Einsparungen bei den Finanzierungskosten durch die Rückzahlung der Anleihe und dem Abbau des Leerstands.

Einwohnerzahlen und Kennzahlen der Stadt

Die Stadt, in der FCR Immobilien tätig ist, hat eine Einwohnerzahl von rund 1,2 Millionen Menschen. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,5 Prozent und die durchschnittliche Miete beträgt 8 Euro pro Quadratmeter. Der Leerstand des Gesamtportfolios konnte auf 6,8 Prozent verringert werden und die Netto-Miete annualisiert auf rund 32 Millionen Euro gesteigert werden. Die Kosten für variabel verzinste Kredite sind jedoch höher als erwartet.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: Liste von 3 Top SaaS Startup Investoren in Deutschland [2023].
Bildquelle: Ronnie George


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert