Der Traum vom Eigenheim ist in Berlin geplatzt – Kostenexplosion macht den Bau für viele Familien unmöglich

Der Traum vom Eigenheim ist in Berlin geplatzt – Kostenexplosion macht den Bau für viele Familien unmöglich

fertiggestellt wurde, erlitt er einen Verlust von mehr als 200.000 Euro. Der Traum vom Eigenheim war geplatzt.In Berlin ist der Traum vom Eigenheim durch die Kostenexplosion für viele Familien aus der Mittelschicht geplatzt. Die Kombination aus Inflation, Zinsen und gestiegenen Materialpreisen macht den Traum von den eigenen vier Wänden nur noch für Topverdiener realisierbar. Ismael Hormeß berichtet über die dramatischen Folgen, die diese Entwicklung mit sich bringt und beschreibt einige Fälle, in denen sich Bauherren ihren Hausbau gar nicht mehr leisten konnten und so ihren Traum platzen sehen mussten.

Berlin – Eine Stadt im Wandel

Berlin ist eine der größten und bevölkerungsreichsten Städte Deutschlands. Mit über 3,7 Millionen Einwohnern ist die Hauptstadt Deutschlands auch eine der am schnellsten wachsenden Städte Europas. Die Bevölkerung Berlins hat sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt, was zu einem starken Anstieg des Immobilienmarktes geführt hat. Dieser Anstieg hat jedoch auch dazu geführt, dass viele Familien aus der Mittelschicht ihren Traum vom Eigenheim nicht mehr realisieren können. Der Wohnraum in Berlin ist knapp und die Preise für Immobilien steigen stetig an. Laut dem Berliner Mietspiegel liegt die durchschnittliche Miete pro Quadratmeter bei 11,50 Euro und die Kaufpreise für Immobilien liegen bei rund 4.000 Euro pro Quadratmeter.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: List of 3 large PV portfolio owners in Austria.
Bildquelle: Sean Patrick Durham


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert