Der Traum vom Eigenheim: Eine Kostenexplosion für Berliner Familien aus der Mittelschicht

Der Traum vom Eigenheim: Eine Kostenexplosion für Berliner Familien aus der Mittelschicht

fertiggestellt war, bekam er weniger Geld als geplant.

Der Traum vom Eigenheim ist für viele Familien aus der Mittelschicht in Berlin geplatzt. Die Kostenexplosion aufgrund von Inflation, Zinsen und gestiegenen Materialpreisen haben es privaten Bauherren unmöglich gemacht, sich ein eigenes Zuhause zu leisten. Dies verschärft die Lage auf dem Mietmarkt. Florian Furkes (37), Immobilienmakler und Projektentwickler aus Berlin, berichtet von drei besonders dramatischen Fällen: Thomas M.* (40) startete 2017 mit seinem Schuhgeschäft durch und wollte sich mit seiner Familie den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch als 2022 die Kosten explodierten, reichte sein Budget nicht mehr aus und er musste schweren Herzens den Rohbau verkaufen und weiterhin auf der Suche nach Wohnraum bleiben.

Berlin – Eine Stadt im Wandel

Berlin ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Europas. Mit mehr als 3,7 Millionen Einwohnern ist es die bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands und die zweitgrößte in der Europäischen Union. Die Hauptstadt Deutschlands hat eine lange Geschichte und ist ein Zentrum für Kultur, Wirtschaft und Politik. Berlin ist auch ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt. Es bietet viele Sehenswürdigkeiten, Museen, Parks und historische Gebäude. In den letzten Jahren hat sich die Stadt stark verändert und es gibt viele neue Bauprojekte, die das Leben in Berlin noch attraktiver machen.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: Projektentwickler für Gewerbeimmobilien im Fokus: Bau des Logistikhub Gotha/ Emleben startet bald [2023].
Bildquelle: LoboStudio Hamburg


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert