Berlin-Spandau: Abriss der Zufluchtskirche im Falkenhagener Feld steht bevor

Berlin-Spandau: Abriss der Zufluchtskirche im Falkenhagener Feld steht bevor

Externen Inhalt ausblenden

In Berlin-Spandau wird die Zufluchtskirche im Ortsteil Falkenhagener Feld abgerissen. Ende Februar 2023 beginnen die ersten Arbeiten, womit den Toiletten, Wasser- und Stromanschlüsse zum Opfer fallen werden. Architekturexperten versuchen dies zu verhindern und bezeichnen es als Zerstörung von West-Berliner Architekturgeschichte. Der Kiez im Westen von Berlin-Spandau (40.000 Einwohner) ist geprägt durch seine Großsiedlungen und gilt als sozial schwierig. Bereits 2017 begann die Planung für ein Neubauprojekt mit dem Abriss der Kirche. Im Herbst 2021 wurden Pläne vorgestellt, wonach eine Einrichtung der sozialen Infrastruktur auf dem Gelände entstehen soll. 2019 kam der halbe Berliner Senat vor Ort, um sich über die Probleme zu informieren und eine Entscheidung zu treffen. Der Abriss der Kirche steht nun kurz bevor und es bleibt abzuwarten, ob es noch einen Protest geben wird oder ob das Neubauprojekt realisiert werden kann.

Soziale Probleme in Berlin-Spandau

Berlin-Spandau ist eine Stadt mit rund 200.000 Einwohnern, die sich auf mehrere Ortsteile verteilen. Der Ortsteil Falkenhagener Feld hat etwa 40.000 Einwohner und gilt als sozial schwierig. Die Arbeitslosenquote liegt bei 8,7 % und die Armutsquote bei 17,2 %. In den letzten Jahren hat sich die Situation im Kiez verschlechtert, da viele Menschen aufgrund der hohen Mieten nicht mehr in der Lage sind, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Es gibt zahlreiche Initiativen und Projekte, die versuchen, den Menschen in Berlin-Spandau zu helfen und ihnen eine Perspektive zu bieten.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: List of 3 eCommerce Venture Capital investors in Europe [2022].
Bildquelle: Flo Karr


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert