Politiker und Armutsbetroffene diskutieren bei Wir kommen wählen über Lösungsvorschläge

Politiker und Armutsbetroffene diskutieren bei Wir kommen wählen über Lösungsvorschläge

Einige der Bedürftigen sind hier, weil sie sich für eine Stimme bei der Wahl am 6. September registrieren lassen möchten. Andere wollen vor allem über ihre Sorgen und Nöte sprechen.In dem Berliner Hofbräuhaus trafen Politiker auf Armutsbetroffene zu einem Dialog: Bei der Veranstaltung „Wir kommen wählen“ tauschten Abgeordnete von CDU, FDP, SPD, Grünen und Linken Ideen mit Obdachlosen und Kleinrentnern aus. Die Teilnehmer diskutierten über Spekulationssteuern oder Bürokratieabbau beim Kältebus. Einige der Bedürftigen waren dort, um sich für die Wiederholungswahl des Berliner Abgeordnetenhauses im September registrieren zu lassen, andere um über ihre Sorgen und Nöte zu sprechen. Im Mittelpunkt stand die Frage: Wie kann man den Menschen in besonders prekären Lebenssituationen helfen? Bei dem Treffen wurden Lösungsvorschläge diskutiert aber keine endgültigen Entscheidung getroffen.

Bei einer Veranstaltung in Berlin-Mitte trafen Politiker auf Armutsbetroffene. Der soziale Träger Gebewo hatte für die Diskussionsrunde „Wir kommen wählen“ knapp zehn Freiwillige, Kleinrentner, Bürgergeldempfänger und Wohnungslose an fünf Tischen versammelt – jeweils mit einem Politiker pro Tisch. Die Abgeordnete von allen Parteien des Abgeordnetenhauses (bis auf die AfD) diskutierten 20 Minuten lang mit den Teilnehmern über Themen wie Spekulationssteuern oder Bürokratieabbau beim Kältebus. Einig war man sich darin, dass man menschliche Grundbedürfnisse nicht spekulieren darf – Weder mit Wohnraum noch mit Essen. Einige der Bedürftigen waren daher gekommem um sich für eine Stimme bei der Wahl im September registrieren zu lassen, andere um über ihre Sorgen und Nöte zu sprechen. Es entstand ein Dialog über Möglichkeiten, Menschen in prekären Lebenssituation zu helfen – jedoch ohne endgültige Entscheidung.

Berlin – Eine Stadt voller Chancen und Herausforderungen

Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands und mit rund 3,7 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Landes. Die Metropole ist ein wichtiges Zentrum für Wirtschaft, Kultur, Politik und Bildung. Berlin hat eine lange Geschichte als multikulturelle Stadt und ist heute ein Ort der Vielfalt. Es gibt viele Möglichkeiten für Menschen aus aller Welt, hier zu leben und zu arbeiten. Gleichzeitig stellt Berlin aber auch vor große Herausforderungen: Obdachlosigkeit, Armut und soziale Ungleichheit sind in der Stadt weit verbreitet. Diese Probleme können nur durch einen Dialog zwischen Politikern und Betroffenen angegangen werden.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: Liste von 3 Top SaaS Startup Investoren in Deutschland [2023].
Bildquelle: Sean Patrick Durham


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert